55569 - Vitaltour Willigisweg

Im November 2021 haben wir uns auf die über 19 km lange Vitaltour gemacht. Eigentlich verzichte ich im Winter auf so lange Touren, es wird spät hell und noch schneller dunkel - aber wir haben es trotzdem getan und nicht bereut.

     


 Wir sind am Parkplatz an der Willigeskapelle gestartet und immer brav den Schildern nachgelaufen. Am Kaulenberg vorbei, am Rabenkopf und zur Semendiskapelle. Dort haben wir dann den Weg spontan verlassen, weil wir uns die Kirchen in Seesbach anschauen wollten - und das haben wir definitiv nicht bereut. Beide Kirchen sind relativ frisch restauriert und wirklich klasse und beeindrucken durch ihre hellen Farben und Freundlichkeit. Die Katholische war geöffnet und bei der Evangelischen hatten wir das Glück, dass die Vorsitzende gerade dekorieren wollte und wir hinein konnten und noch viele spannende Geschichten hören durften. Rechtzeitig vor der Schinderhanneshöhle sind wir dann wieder auf dem markierten Weg gelandet und dort haben wir dann auch unsere Pause eingelegt - die Sonne schien herrlich durch die Bäume. Weiter ging es durch Wald, Feld und Wiesen und für mich den anstrengendsten Teil auf die Höhen des Getzbachtales.

Ich fand die Tour wirklich toll, sehr idyllisch (keinen weiteren Wanderer getroffen), schöne Wälder, tolle Wege an den Bächen entlang und immer wieder tolle Ausblicke. Nach den vielen Berichten habe ich es mir anstrengender vorgestellt - aber bis auf den letzten Anstieg war es okay. Und ja, es war teilweise rutschig und matschig, aber darauf waren wir vorbereitet und sind nicht gestürzt und wir hatten Stöcke dabei. 

Komoot


             

  







Nach oben